Startseite Sitemap Impressum Kontakt Mitglied werden
Volltext-Suche  
 

Hartz IV / 1-€-Jobs

Im Oktober 2004 hat der Förderverein MNGE die erste 1-Euro-Stelle besetzt. Wir informieren über Grundsätzliches der Hartz IV-Gesetzgebung und berichten über unsere Erfahrungen mit den 1-Euro-Jobs. Das Projekt wurde zum 17.10.2009 beendet. Dokumentation von Michael Neugebauer (Stand 20.11.2009)

Inhaltsverzeichnis

>> Einleitung (aktuelle Seite)
>> Über Hartz IV
>> Grundlagen des SGB II
>> Geteilte Meinungen
>> Chronologie der 1-Euro-Jobs
>> 1-Euro-Stellen
>> Abschlussbericht


Mindestens 30% der SchülerInnen an der Martin-Niemöller-Gesamtschule kommen aus Haushalten, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Hartz IV) erhalten. Arbeitslosigkeit und damit verbunden geringe Geldmittel zur Lebensführung sind demzufolge für diese SchülerInnen und Eltern bittere Realität.

Der Förderverein konnte an dieser Tatsache nichts ändern, wohl aber konnte er dahingehend initiativ werden, dass er der betroffenen Personengruppe die Möglichkeiten bereitstellte, im Rahmen von 1-Euro-Stellen einen zusätzlichen Verdienst bis zu 195 Euro pro Monat zu erhalten.

Die 1-Euro-Stellen, die vom Förderverein eingerichtet worden waren, sollten den betroffenen Personen zum einen ein sinnvolles Betätigungsfeld eröffnen (bei uns wurde nicht gefegt!), zum anderen die Chancen erhöhen, eine positive berufliche Perspektive zu erhalten. Deshalb prüften wir zuerst, ob mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die Situation der Bewerber durch eine 1-Euro-Stelle verbessert werden konnte. Nur wenn dies Aussicht auf Erfolg hatte, konnte ein Beschäftigungsvertrag zustande kommen.

Die Arbeiten, die durch die 1-Euro-Kräfte für die Schule erbracht wurden, halfen aber auch gleichzeitig der Schule. Dadurch, dass Personen zur Verfügung standen, um zusätzliche und nicht unbedingt erforderliche Arbeiten zu leisten, gab es so manche Bereiche und Einrichtungen in der Schule, die sich positiv auf das gesamte System ausgewirkt haben. Davon profitierten wiederum alle SchülerInnen und LehrerInnen.

Diese Dokumentation ist in mehrere Kapitel unterteilt.

Die Kapitel sind sowohl über die linke Navigationsleiste zu erreichen
als auch durch Links innerhalb der Dokumentation.


top
zum nächsten Kapitel  >> Über Hartz IV


site powered by banality